Freiwillige Feuerwehr Eidelstedt                                                       F1932
An unserem Ausbildungsdienst am Mittwoch, den 24.04.2013, haben wir uns bereits eine Stunde vor regulärem Dienstbeginn an der Wache getroffen, da geplant war den Dienst außerhalb unseres Geländes stattfinden zu lassen. Viele haben erst auf der Anfahrt mit unseren Fahrzeugen gemerkt, dass wir nicht die Feuerwache F-14 an der Mutterwache in Osdorf, sondern eine Außenstelle besuchen. Die Elbtunnelfeuerwehr wird zum Teil von Personal dieser Berufsfeuerwehr besetzt. Nachdem uns anhand von Skizzen erläutert wurde, wie der Elbtunnel aufgebaut ist und welche Sicherheitseinrichtungen geboten werden, haben wir mit der Rundführung durch die Gebäude begonnen. Wir haben uns unter anderem eine große Lüftungsanlage, die Fluchtwege in den Räumlichkeiten und viele weitere interessante Dinge angesehen. Ein Highlight für viele Kameraden war die folgende Besichtigung der Tunnelbetriebszentrale (TBZ). In der TBZ wird die gesamte Tunnelanlage überwacht. Aus der Zentrale werden Röhren gesperrt, Kameras überwacht, Alarmmeldungen gehen dort ein etc. Da wir großes Glück hatten und zwei der Tunnelröhren gesperrt waren, durften wir zusammen mit einem Fahrzeug der Elbtunnelfeuerwehr in die gesperrten Röhren einfahren und uns diese angucken, wobei wir aus den Fahrzeugen aussteigen konnten. Auch die Fluchtwege konnten wir besichtigen. Nachdem wir zurück an der Fahrzeughalle der Elbtunnelfeuerwehr Nord waren, wurden uns die Fahrzeuge vorgestellt und wir konnten Fragen stellen, welche noch offen waren. Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eidelstedt hat dieser Dienst sehr gut gefallen. Wir bedanken uns herzlich bei den Personen, die diesen Sonderdienst organisiert haben!
FF Eidelstedt zu Besuch bei der Elbtunnelfeuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Eidelstedt  (F1932)
FF Eidelstedt zu Besuch bei der Elbtunnelfeuerwehr