Die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg sind mit Fahrzeugfunkgeräten und Handfunkgeräten ausgestattet. Im folgenden Text erhalten Sie eine Übersicht über die bei uns eingesetzten Funkgeräte: 4-Meter-Funk (Fahrzeugfunk) Die 4-Meter-Funkgeräte sind in den Fahrzeugen verbaut und dienen zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugführern mit der integrierten Leitstelle Hamburg. Außerdem ist es möglich über den 4-Meter-Funk von einem Fahrzeug mit einem anderen Fahrzeug zu sprechen, sodass zum Beispiel nachrückende Fahrzeuge über eine Änderung des Einsatzortes oder über eine geänderte Anfahrt informiert werden können. Die analogen 4-Meter-Funkgeräten werden in Zukunft durch Digitalfunkgeräte ersetzt. Unser GW-Rüst 1 ist bereits mit einem solchen ausgestattet und die beiden Löschfahrzeuge sind mit allen benötigten Anschlüssen vorgerüstet.
         Funktechnik der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg Eidelstedt
Digitalfunk (Tetra-BOS)
16 Tetra Handfunkgeräte für die Mannschaft
4 Tetra Handfunkgeräte für die Führungskräfte
Repeater
analoges Gerät 16/12
2-Meter-Funk (Handfunkgerät) Bis Ende 2010 wurde bei der Feuerwehr Hamburg über analoge Funkgeräte kommuniziert. Die alten Geräte Bosch FuGe10 und 11 wurden Ende 2010 gegen digitale Handfunkgeräte ausgetauscht.
Neben den analogen 4-Meter-Funkgeräten und den Tetra Handfunkgeräten haben wir, wie alle Hamburger Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehrwachen, ein Tetra-Handfunkgerät als Repeater, welcher die Reichweite der Handfunkgeräte verbessert, wenn über lange Distanzen oder in verwinkelten und weitläufigen Einsatzstellen gefunkt werden muss.
Im Rahmen der Abschaffung des Analogfunk's in Deutschland hat Hamburg Digitalfunkgeräte der Firma Sepura beschafft. Diese sollen in Zukunft den analogen Einsatzfunk ablösen. Vorteil der Handgeräte im Digitalbereich ist u. a. die Möglichkeit, dass die Feuerwehr Einsatz Leitzentrale (FEL) einen abhörsicheren Sprachkanal zur vor Ort befindlichen Einsatzleitung aufbauen kann. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Eidelstedt werden folgende Geräte eingesetzt:
Die Funkgeräte der Führungskräfte und der Mannschaft unterscheiden sich nur durch die farbliche Hinter- grundgestaltung der Tastatur. Technisch sind beide Geräte baugleich. Die farbliche Kennzeichnung ist wichtig, da von den Geräten der Führungskräfte immer jeweils eins auf dem Kanal der Wehr und eins auf dem übergeordneten Führungskanal betrieben wird. Durch die farbliche Kennzeichnung soll verhindert werden, dass auf dem falschen Kanal gefunkt wird.
         Funktechnik der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg Eidelstedt
Die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg sind mit Fahrzeugfunkgeräten und Handfunkgeräten ausgestattet. Im folgenden Text erhalten Sie eine Übersicht über die bei uns eingesetzten Funkgeräte: 4-Meter-Funk (Fahrzeugfunk) Die 4-Meter-Funkgeräte sind in den Fahrzeugen verbaut und dienen zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugführern mit der integrierten Leitstelle Hamburg. Außerdem ist es möglich über den 4-Meter- Funk von einem Fahrzeug mit einem anderen Fahrzeug zu sprechen, sodass zum Beispiel nachrückende Fahrzeuge über eine Änderung des Einsatzortes oder über eine geänderte Anfahrt informiert werden können. Die analogen 4-Meter-Funkgeräten werden in Zukunft durch Digitalfunkgeräte ersetzt. Unser GW-Rüst 1 ist bereits mit einem solchen ausgestattet und die beiden Löschfahrzeuge sind mit allen benötigten Anschlüssen vorgerüstet.
analoges Gerät 16/12
Im Rahmen der Abschaffung des Analogfunk's in Deutschland hat Hamburg Digitalfunkgeräte der Firma Sepura beschafft. Diese sollen in Zukunft den analogen Einsatzfunk ablösen. Vorteil der Handgeräte im Digitalbereich ist u. a. die Möglichkeit, dass die Feuerwehr Einsatz Leitzentrale (FEL) einen abhörsicheren Sprach- kanal zur vor Ort befindlichen Einsatzleitung aufbauen kann. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Eidelstedt werden folgende Geräte eingesetzt:
Digitalfunk (Tetra-BOS)
16 Tetra Handfunkgeräte für die Mannschaft
4 Tetra Handfunkgeräte für die Führungskräfte
Repeater
Die Funkgeräte der Führungskräfte und der Mannschaft unterscheiden sich nur durch die farbliche Hintergrundgestaltung der Tastatur. Technisch sind beide Geräte baugleich. Die farbliche Kennzeich- nung ist wichtig, da von den Geräten der Führungskräfte immer jeweils eins auf dem Kanal der Wehr und eins auf dem übergeordneten Führungskanal betrieben wird. Durch die farbliche Kennzeichnung soll verhindert werden, dass auf dem falschen Kanal gefunkt wird.