Übung am 09.02.2013
Am 09.02.2013 haben sich einige Kameraden der Einsatzabteilung zusammengefunden um mehrere Übungen an einem Abbruchhaus durchzuführen. Zunächst wurden noch einige Vorbereitungen an dem Übungsobjekt vorgenommen während sich die Kameraden ausgerüstet haben und in einen Bereitstellungsraum gefahren sind um dort genauere Anweisungen zu erhalten. Nach kurzer Zeit wurden wir durch die Übungsleitung zur ersten Übungslage gerufen. Wir sollten anrücken, da vermutlich ein Dachstuhl in Brand geraten ist. Schon beim Eintreffen an der Einsatzstelle war durch starke Rauchentwicklung erkennbar, dass es tatsächlich im Bereich des Daches zu einem Feuer gekommen ist. Bei der ersten Erkundung wurde eine Person an einem Fenster entdeckt und umgehend über die Steckleiter gerettet. Während mehrere Kameraden im Innenangriff die Brandbekämpfung eingeleitet und das Gebäude auf weitere Personen überprüft haben, wurde vor dem Gebäude die verletze Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Nachdem sichergestellt war, dass keine weiteren Personen im Gebäude sind wurde die Brandbekämpfung erweitert, indem auch ein Teil des Daches aufgenommen werden musste um nach weiteren Glutnestern zu suchen. Nach  der erfolgreichen Brandbekämpfung und umfangreichen Aufräumarbeiten haben wir im Bereitstellungsraum auf die nächste Übungsalarmierung gewartet. Kurze Zeit später wurden wir gerufen um am Übungsobjekt einen dargestellten Zimmerbrand zu löschen. Schnell wurde durch einen Trupp unter Atemschutz eine Person im Gebäude gefunden und von uns versorgt bis der Rettungsdienst eintraf. Es hat sich herausgestellt, dass eine weitere Person im Gebäude vermisst wird, sodass noch ein weiterer Rettungswagen zur Bereitstellung angefordert wurde. Auch die zweite Person wurde aus dem Gebäude gerettet und versorgt. Während der Übung konnten wir auch das Thema Atemschutznotfall behandeln, da plötzlich der Kontakt zu einem Trupp im Gebäude nicht mehr möglich war. Nachdem sich herausgestellt hat, dass es keinen Notfall gibt konnten die Atemschutzgeräteträger die Brandbekämpfung fortsetzen und das Feuer löschen. Auch nach dieser Übung haben wir uns im Bereitstellungsraum eingefunden und auf die letzte Übung gewartet. In der letzten Übung wurde ein Schornsteinbrand dargestellt. Bei einem Schornsteinbrand gibt es einige Besonderheiten, da dieser zum Beispiel nicht mit Wasser gelöscht werden darf etc., sodass wir es sehr interessant fanden auch diese Lage üben zu können. Nachdem auch nach dieser Übung die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren konnten wir im Übungsgebäude verschiedene Werkzeuge testen und zum Beispiel das Öffnen einer verschlossenen Tür, das Aufreißen von Wänden und Verkleidungen etc. üben. Die Kameraden der FF Eidelstedt haben sich sehr über diesen Tag gefreut, da wir viel Spaß hatten und dabei unser Wissen vertiefen und wieder in Erinnerung rufen konnten. Wir danken unserem Kameraden Martin G. und seinen Helfern sehr für die Durchführung der Übung. Die Möglichkeit solche Übungen durchzuführen hat man nicht häufig, daher bedanken wir uns herzlich dafür, dass uns das Abrisshaus als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt wurde!
Übung am 09.02.2013