Bautagebuch zur Teichreinigung Juli / August 2012 Seite 1 28.07.2012: Abpumpen und Vorbereitungen Am Samstag, den 28.07.2012 haben wir uns um 10:15 Uhr bei uns an der Wache getroffen um mit den Vorbereitungen für die Teichreinigung zu beginnen. Am Anfang haben wir begonnen die Pumpen anzuschließen um möglichst viel Wasser aus dem Teich zu holen. Als die Pumpen liefen, widmeten wir uns den Gartenarbeiten. Rund um den Teich musste Rasen gemäht und aufgeräumt werden. Da wir später eine Fläche für die Unterbringung von den Fischen brauchen, haben wir auch diese Fläche gemäht, aufgeräumt und auf spitze Gegenstände geachtet, welche später unser Becken beschädigen könnten. Da sowieso die Gartengeräte im Einsatz waren, haben wir auf dem gesamten Wachgelände Gartenarbeiten ausgeführt. Wir haben den Teich soweit abgepumpt, dass die Fische genung Wasser haben und trotzdem jemand drin stehen kann, damit am Sonntag die Fische gefangen werden können. Der Tag endete für uns nach den Aufräumarbeiten um ca. 18:30 Uhr. 29.07.2012: Abpumpen, Fische fangen und grobe Reinigung Am Sonntag trafen wir uns um 10:30 Uhr an der Wache. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und wir mussten im Regen ein Zelt aufbauen. In dem Zelt wurden später die Behälter mit den Fischen untergestellt, damit die Fische geschützt sind. Während des Zeltaufbaus liefen bereits die ersten Pumpen, damit der Wasserspiegel gesenkt wird und die Fische gefangen werden können. Mehrere Kameraden begannen damit die Fische aus dem Teich mit Keschern zu fangen. Die Aktion stellte sich als schwierig heraus, da der aufgewühlte Schlamm die Sicht auf die Fische versperrte. Nach mehreren Stunden haben wir insgesamt 296 Fische gefangen und in die Becken zur Lagerung gegeben. Nachdem die Fische gefangen wurden, konnte die grobe Reinigung des Teiches beginnen. Wir haben diverse Steine, Flaschen, Fahrradreifen, Holzstücke, ein Grillrost, zwei Tannenbäume, einen Einkaufswagen etc. gefunden. Der Schrott musste über Eimer aus dem Teich befördert werden. Mit Schneeschiebern haben wir das kleinere Geröll aus dem Teich zusammengeschoben und auch aus dem Teich befördert. Auch die Seerose in unserem Teich musste versorgt werden. Damit die Seerose nicht austrocknet haben wir eine Wasserleitung gelegt. Der Tag endete für uns nach den Aufräumarbeiten und der aufwendigen Reinigung der Geräte um ca. 19:00 Uhr. 30.07.2012: Reinigung des Teiches Am Montag trafen wir uns um 18:00 Uhr an der Wache und haben damit begonnen alles für die Reinigung der Betonwand vorzubereiten. Wir haben zunächst die obere Kante mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und später die Seitenwände. Auch im Teich wurden die Reinigungsarbeiten fortgesetzt. Weiterer Schrott und weiteres Geröll wurden zusammengeschoben und aus dem Teich geholt. Durch die Regenfälle am Sonntagabend und Montag hat sich wieder Wasser angesammelt, welches wir abgepumpt haben. Auch die Fische in den Behältern und Becken wurden versorgt und die Pumpen geprüft und die Einstellungen optimiert. Damit sich die Fische, welche am Anfang noch im alten Teichwasser schwammen, sich langsam an sauberes Wasser gewöhnen, haben wir die Becken mit den Fischen etwas abgepumpt und Frischwasser zugegeben. Außerdem wurde die Seerose bewässert und ein Plakat für den Tag der offenen Tür vorbereitet und aufgehängt. Der Montag endete für uns nach den Aufräumarbeiten um ca. 21:30 Uhr. 31.07.2012: Reinigung des Teiches und Fische umlagern Am Dienstag haben wir uns um 18 Uhr getroffen und zunächst damit begonnen noch ein wenig Wasser abzupumpen. Nebenbei haben wir die restlichen Materialien zusammengesucht und den Hochdruckreiniger aufgebaut. Nach den Pumparbeiten wurden die Seitenwände vom Teich mit dem Hochdrukreiniger gesäubert und der Schlamm mit dem restlichen Geröll im Teich zusammengeschoben. Nachdem so das Geröll einigermaßen in einer Ecke war, konnte dieses aus dem Teich geholt werden. Oben wurde das Geröll vom restlichen Schlamm befreit und dann gesammelt. Während der Arbeiten im Teich wurde auch im Zelt mit den Fischen gearbeitet. Die Fische wurden in ein 5000 Liter Becken umgesiedelt. Auch die Gartenarbeiten wurden fortgesetzt. Es wurde Hecke geschnitten, der Boden umgegraben, mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet etc. Nachdem wir alle Materialien gereinigt und vom Schlamm befreit hatten, endete der Dienstag für uns um ca. 21:45 Uhr. 01.08.2012: Gartenarbeit, Versorgung der Fische und Müllsortierung Am Mittwoch wäre laut Dienstplan Erste Hilfe das Thema des Dienstes gewesen, doch aufgrund der laufenden Arbeiten am Teich wurde der Dienst für weitere Gartenarbeiten und für die Versorgung der Fische genutzt. Damit die Fische sich langsam an das Frischwasser gewöhnen, wurde das Teichwasser im Becken weiter abgepumpt und Frischwasser zugegeben. Am Teich wurde unterdessen die Rasenkante um den Teich abgestochen und die Seerose bewässert. Die Risse im Beton wurden begutachtet, um mögliche weitere Maßnahmen abzuschätzen. Eine kleine Gruppe hat sich mit der Gartenpflege zwischen der Fahrzeughalle und dem Furtweg beschäftigt und eine weitere Gruppe hat den, aus dem Teich beförderten Müll, sortiert. Nachdem wir alle nicht mehr benötigten Materialien gereinigt und weggeräumt hatten, endete der Dienst mit einem gemütlichen Beisammensein am Grill gegen 22:00 Uhr.