Tag der offenen Tür am 26.08.2012
Am Sonntag, den 26.08.2012 hat bei uns auf dem Feuerwehrhof ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Anlass war das 125 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Eidelstedt und das 15 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Eidelstedt. Die Besucher konnten sich trotz des wechselhaften Wetters die Fahrzeugausstellung mit Fahrzeugen der Feuerwehren aus dem Bereich Eimsbüttel und Fahrzeugen vom Technischen Hilfswerk aus dem Ortsverband Eimsbüttel ansehen. Sogar Feuerwehren aus dem Hamburger Umland waren zu Besuch und haben die Fahrzeugausstellung unterstützt. Auch die Modellbauausstellung und der Hamburger Feuerwehrshop haben einige Besucher angelockt. Für die kleinen Besucher war eine Hüpfburg aufgebaut und Spielzeuge vom Technischen Hilfswerk standen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wurde durch einen Grillstand, einen Kuchenstand und durch den Getränkewagen gesorgt. Damit es auch etwas Action gibt, hat die Einsatzabteilung mehrere Fettexplosionen vorgeführt und eine Übung durchgeführt. Bei der Übung wurde eine verletzte Person dargestellt, welche nach einem Unfall im Auto eingeklemmt ist und mit hydraulichen Rettungsgeräten befreit werden muss. Außerdem hat auch die Jugendfeuerwehr zwei Übungen vorgeführt. Zunächst wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt, bei welchem ein Fahrradfahrer angefahren wurde und durch die Feuerwehr versorgt werden musste. In der zweiten Übung wurde eine Person aus unserem Löschteich gerettet und durch lebensrettende Sofortmaßnahmen erstversorgt.
Tag der offenen Tür am 26.08.2012