Alarmierungstechnik - Freiwillige Feuerwehr Eidelstedt

Alarmierung

Seit 1978 wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, anstatt über Sirene und Telefon, über Funkmeldeempfänger alarmiert. Bis 2022 wurden digitale Meldeempfänger (DME) des Typs Swissphone Boss 925 bei der FF-Eidelstedt eingesetzt. Vorher wurde der Swissphone Patron Pro eingesetzt, welcher jedoch nach und nach in Hamburg durch den Boss 925 abgelöst wurde.
2022 wurde die Alarmierung auf das Digitalfunktnetz umgerüstet, sodass nun über Tetra-Meldeempfänger (TME) alarmiert wird.
Auf dem Display des Pagers sind Informationen zum Einsatz enthalten. Durch unterschiedliche akustische Signale kann bspw. zwischen einem Alarm und einer Information unterschieden werden. Zudem ist auch ein Vibrationsalarm vorhanden.
Zusätzlich zu der Alarmierung über den TME gibt es eine Einsatzmeldung (Depeche) per Fax an der Wache, wo zum Beispiel weitere Informationen stehen, die nicht auf dem Meldeempfänger vorhanden sind. Ebnenso haben wir einen Monitor, welcher uns den aktuellen Einsatz inkl. Kartendarstellung, Informationen, Status der Fahrzeuge etc. anzeigt, sodass wir beim Eintreffen an der Wache weitere Informationen erhalten.