Bautagebuch zur Teichreinigung Juli / August 2012 Seite 3
11.08.2012: letzte Handwerksarbeiten und Gartenarbeit Gegen 9:00 Uhr haben wir uns am Samstag an der Wache eingefunden. Es wurde damit begonnen, die letzten Dehnungsfugen zu füllen. Nebenbei wurden noch ein paar Stellen verputzt. Für die Seerose haben wir eine Regentonne besorgt und durchbohrt. In die Tonne haben wir Teicherde gegeben, damit die Seerose wieder neu eingeplanzt werden kann. Der Boden der Tonne wurde auf das alte Podest in der Ecke vom Teich einbetoniert. Eine Gruppe hat sich damit beschäftigt den lackierten Feuerwehrhelm etc. an den Wachgebäuden zu befestigen. Außerdem wurde sich weiter um die Gartenarbeit gekümmert und Rasen gesäht. Um uns im Teich zu verewigen, haben wir den alten Abflusschieber zum Teil einbetoniert und daneben unsere Namen eingraviert. Die Fische und die Seerose wurden im Laufe des Tages auch versorgt, sodass wir nach den Aufräumarbeiten und einer groben Reinigung des Teiches und des Grillplatzes gegen 17:30 Uhr nach Hause gingen.
zurück zu Seite 2 zurück zu Seite 2 zurück zu Seite 2 zurück zu Seite 2
12.08.2012: Ruhetag mit den notwendigsten Tätigkeiten Da wir mit der Reinigung und Sanierung sehr weit fortgeschritten waren, wurden am Sonntag nur die notwendigsten Arbeiten ausgeführt. Der neu gepflanzte Rasen wurde bewässert, die Fische und die Seerose wurden versorgt etc. Außerdem wurden vor den Gedenksteinen Blumen eingepflanzt.
13.08.2012: letzte Reinigung und die erste Befüllung des Teiches Gegen 16:15 Uhr haben wir uns an der Wache getroffen und mit der Reinigung des Teiches begonnen. Wir haben zunächst die Wände abgespült, letzte Betonbrocken wurden entfernt und der Boden wurde gefegt. Nachdem der letzte Dreck aus dem Teich geholt wurde, hieß es “Wasser marsch” und der Teich wurde befüllt. Nebenbei haben wir die Fische und die Seerose versorgt. Auch der frisch gesähte Rasen wurde bewässert. Nachdem wir das Wasser einige Zeit laufen ließen, haben wir gegen 21:15 Uhr aufgehört und die restlichen Sachen weggeräumt. Der einbetonierte Schieber befand sich zu diesem Zeitpunkt schon unter Wasser.
14.08.2012: Befüllung des Teiches Am Dienstag haben sich bereits um 8:00 Uhr die ersten Personen am Teich eigefunden. Es wurde weiterhin der Teich befüllt und nebenbei aufgeräumt. Nach mehreren Stunden war der Teich voll und die ersten mutigen Kameraden haben sich in das kalte Wasser getraut. Nachdem der Spaß im Wasser vorbei war wurde noch der Rasen bewässert und die Blumen an der Wache gegossen. Abends haben sich dann weitere Personen an der Wache eingefunden und sich in den Teich gewagt. Zur Aufwärmung wurde Abends gegrillt.
15.08.2012 bis 17.08.2012: Versorgung der Fische, Rasen bewässern Nachdem der Teich gefüllt war und die Fische noch nicht sofort in das Frischwasser sollten, wurde weiterhin täglich das Wasser im Fischbecken teilweise abgepumpt und mit frischem Wasser vermischt. Außerdem wurde der Rasen und die frischen Pflanzen bewässert. Am Mittwoch war Dienst, welcher zum Beispiel für kleinere Aufräumarbeiten, jedoch hauptsächlich zur Vorbereitung für den Tag der offenen Tür am 26.08.2012 diente.
18.08.2012: Einsetzen der Fische und Aufräumarbeiten Am Samstag, den 18.08.2012, haben wir uns gegen 13:30 Uhr an der Wache getroffen und damit begonnen, die Fische aus dem Becken zu fischen und in den Teich zu bringen. Um dieses zu erleichtern haben wir Wasser von dem Becken in den Teich geleitet. Nachdem 292 Fische, darunter 36 Goldfische in den Teich gebracht wurden, haben wir mit den Aufräumarbeiten begonnen und zum Beispiel das 5000 Liter Becken gesäubert und das Zelt zum großen Teil ausgeräumt. Da das Wetter sehr gut war, wurde der Teich auch zum Baden genutzt.