Freiwillige Feuerwehr Eidelstedt                                                       F1932
Bautagebuch zur Teichreinigung Juli / August 2012 Seite 2
02.08.2012: Abpumpen des Wassers und des Schlammes, Reinigung Am Donnerstag waren bereits um 6:50 Uhr die ersten Leute an der Wache, da um 7:20 Uhr ein Fahrzeug von Hamburg Wasser kam, um den übrigen Schlamm, das übrige Geröll und das restliche Wasser abzusaugen. Sofort haben die Mitarbeiter von Hamburg Wasser damit begonnen das Wasser abzusaugen, da dieses später nicht gesondert entsorgt, sondern in die Kanalisation gegeben werden konnte. Als nächstes wurde der Schlamm abgesaugt und entsorgt. Während der Sauger den Schlamm aufsog, schoben wir den Schlamm in die Richtung von dem Sauger. Größere Geröllstücke, Holzstücke, Flaschen etc. wurden auf einem Haufen gesammelt und später von einem weiteren Fahrzeug abgeholt und abtransportiert. Als der Teich leer war, wurde mit den Reinigungsarbeiten begonnen. Der restliche Teich musste mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Während der Arbeiten am Teich wurde auch heute durch eine kleine Gruppe die weitere Gartenarbeit in Angriff genommen. Aus Steinen, welche aus dem Teich stammen, wurde ein Schriftzug gefertigt, welcher in den nächsten Tagen auf der Fläche zwischen der Fahrzeughalle und dem Furtweg angebracht werden soll. Auch am Donnerstag wurden natürlich die Fische und die Seerose versorgt. Gegen 19 Uhr waren die letzten Arbeiten abgeschlossen und wir gingen nach Hause.
zurück zu Seite 1 zurück zu Seite 1 zurück zu Seite 1 zurück zu Seite 1
03.08.2012: Handwerksarbeiten und Austausch des Abflussschiebers Am Freitag haben sich gegen 14 Uhr die ersten Helfer an der Wache eingefunden. Der Teich wurde begutachtet und weitere Maßnahmen überlegt und geplant. Da der Teich viele Risse und anderen Hohlräume im Beton zeigte, musste ein Teil der Betonwand abgeschlagen werden. Manche Risse mussten zunächst verbreitert werden, damit diese später ausgefüllt werden können und nicht weiter reißen. Der entstandene Betonmüll musste zusammengefegt und entsorgt werden. Nebenbei wurde auch im Schacht neben dem Teich gearbeitet. Der Abflussschieber war defekt und musste ausgetauscht werden. Da der Schieber schon über 30 Jahre eingebaut gewesen war, musste dieser mühsam abgeflext werden. Die Fische und die Seerose wurden im Laufe des Nachmittags auch versorgt. Gegen 20:00 Uhr waren alle Werkzeuge und Materialien weggeräumt und wir beendeten den Dienst.
04.08.2012: Handwerksarbeiten Am Samstag wurden ab 09:00 Uhr die Handwerksarbeiten vom Freitag fortgesetzt. Weitere Risse und Hohlräume wurden bearbeitet. Während der Arbeiten an den neuen Rissen wurden die alten Risse gründlich gereinigt und verputzt. Die Gartenarbeit wurde fortgesetzt und eine Pforte wurde abgenommen, geschliffen und lackiert. Auch die Fische wurden versorgt. Die Seerose musste aufgrund der vielen Regenfälle nicht bewässert werden. Gegen 18:00 Uhr gingen wir nach Hause, da das Wetter zu schlecht und die Materialien verbaucht waren.
05.08.2012: Fische versorgen und Seerose bewässern Am Sonntag haben wir größtenteils einen Ruhetag eingelegt, da wir erst Montag neue Materialien bekamen und auch die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Wehr und weitere Helfer ein wenig Freizeit trotz der anstrengenden Teichreinigung benötigten. Es wurde lediglich das Wasser des Fischbeckens etwas abgepumpt und mit Frischwasser aufgefüllt und die Seerose bewässert. Damit der Boden des Teiches nicht austrocknet und somit nicht brüchig wird, wurde der Ablussschieber geschlossen damit sich das Wasser am Grund sammeln kann.
06.08.2012: Verputzen weiterer Risse Am Montag wurde neues Material angeholt und wir konnten das Verputzen der Risse gegen ca. 16:30 Uhr fortsetzen. Während einer unserer Mitglieder mit einem Arbeitskollegen aus seiner Firma “Günther Meeder Baugeschäft” das Verputzen fortsetze, haben wir uns um die bereits verputzten Risse und kleinere Risse gekümmert und mit Spezialharz gefüllt, damit etwas Dehnungsfreiraum besteht und die Risse nicht weiter aufreißen. Weiterhin haben wir das Wasser im Fischbecken gewechselt und die Seerose versorgt. Aufgrund der Regenfälle musste wir des Öfteren Zwangspausen einlegen. Gegen 21 Uhr gingen die Letzten nach den Aufräumarbeiten nach Hause.
07.08.2012: Verputzen weiterer Risse etc. Auch am Dienstag musste noch weiteres Material besorgt werden. Nachmittags gegen 16:30 Uhr haben sich dann wieder die ersten Leute getroffen, um die Risse am Teich zu verputzen. Während einige Personen am Teich beschäftigt waren, haben andere sich mit der Pflege des Gedenksteins und des Tores am Furtweg beschäftigt. Die Schriftzüge des Gedenksteines wurden nachgemalt und das Tor lackiert. Auch ein Helmemblem, welches dort später an die Wand soll, wurde weiterhin geschliffen und in unterschiedlichen Farben lackiert. Das Wasser der Fische wurde gewechselt und die Seerose bewässert. Gegen 20:45 Uhr gingen die Letzten nach den Aufräum- und aufwendigen Reinigungsarbeiten nach Hause.
08.08.2012: Verputzen weiterer Risse, Gartenpflege etc. Am Mittwoch haben wir uns gegen 17 Uhr an der Wache eingefunden, um die Arbeiten am Teich fortzusetzen. Um die grob verputzten Risse fertig zu bearbeiten, wurde die Oberfläche mit feinem Beton verputzt und gerade gestrichen. Das Styropor, welches als Platzhalter in den großen Rissen diente, wurde entfernt. Die so entstandenen Fugen wurden zu Dehnungsfugen umfunktioniert. Auch der zweite Gedenkstein neben unserer Wache wurde heute nachgemalt und das frisch lackierte Tor wurde wieder eingesetzt. Auch das Helmemblem wurde weiter lackiert und die Fische, sowie die Seerose versorgt. Während der Arbeiten am Teich wurde auch der technische Dienst mit der Pflege von unseren Fahrzeugen und Räumlichkeiten ausgeführt. Gegen 20:00 Uhr waren die Arbeiten für den Mittwoch abgeschlossen und der Dienst wurde beendet.
09.08.2012: Handwerksarbeiten, Aufräumarbeiten etc. Eigentlich war für Donnerstag nicht viel an der Wache geplant, damit sich die Kameraden der FF Eidelstedt etwas ausruhen können. Trotzdem haben sich bereits am Morgen die ersten Leute eingefunden und damit begonnen weiteres Styropor aus den Fugen zu kratzen etc. Nach und nach kamen weitere Personen dazu. Das Wasser aus dem Fischbecken wurde gewechselt und die Fässer von der Technik- und Umweltwache, welche wir Anfangs für die Unterbringung der Fische genutzt haben, wurden gereinigt und zurück gebracht. Damit es nicht zu Rissen in der Bodenplatte vom Teich kommt, wurde die Bodeplatte bewässert. Auch die Seerose wurde natürlich mit Wasser versorgt. Am Nachmittag waren die Arbeiten ausgeführt und auch die fleißigen Kameraden konnten den Rest des Tages genießen.
10.08.2012: Handwerksarbeiten, Fugen füllen etc. Am Freitag haben wir uns gegen 14:45 Uhr getroffen um die letzten Stellen zu verputzen und damit zu beginnen, die Fugen abzudichten. Damit später nicht so leicht neue Risse entstehen oder die alten Risse aufbrechen haben wir manche Fugen als Dehnungsfugen genutzt. Aus den Fugen wurde in den Tagen zuvor das Styropor entfernt und am Freitag damit begonnen eine dehnbare Masse einzufüllen. Nebenbei wurden natürlich die Seerose und die Fische versorgt, bevor gegen 18 Uhr die Letzten den Hof verließen.
weiter zu Seite 3 weiter zu Seite 3 weiter zu Seite 3 weiter zu Seite 3